leer

Abus Faltschloss Bordo Lite | Fahrradschloss

Nach dem ich das Abus Faltschloss nun fast zwei Jahre hab, kann man von einem Langzeittest sprechen. Um es vorab zu sagen, ich bin absolut zufrieden.

Ein gutes Schoss ist wichtig, denn es werden immer mehr Fahrräder geklaut. Ich bin schon desöfteren Opfer dieser Täter geworden, daher empfehle ich ein gutes Schloss.

Abus Faltschloss Bordo Lite

Abus Faltschloss Bordo für’s Fahrrad

Das Faltschloss hat seinen Namen wegen seiner Eigenschaft, dass man es einklappen und ausklappen kann. Die Halterung dazu, aus Plastik, macht man einfach am Fahrrad fest. Einfach mit Schrauben da besfestigen, wo sonst die Trinkflaschenhalterung hinkommt, meist am Rahmen unterhalb der Stange.

Abus Faltschloss Bordo

So ein Faltschloss hat einige Vorteile. Es ist kompakt und passt daher sogar in eine Handtasche. Es hat fünf Millimeter dicke Metallstreben, die mit Kunststoff übermantelt sind. Die Gelenke sind aus speziellen Nieten und das Ganze ist durch seine Konstruktion sehr leicht: 650 Gramm.

Größe und Sicherheitsfaktor

Ein Fahrradschloss hat seinen Preis, daher muss man überlegen. Generell sollte man auf die 2 Minuten Schlössed verzichten. Zwei Minuten, weil man solange braucht um das Schloss zu knacken. Solche 5 Euro Schlösser helfen nur gegen Besoffene die schneller heimkommen wollen. Wenn man ein gutes Fahrdad hat, sollte man schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

Dieses Fahrradschloss von Abus ist ein guter Kompromiss. Abus ist ein bekannter Hersteller mit gutem Ruf. Die Bügelschlösser sind natürlich noch besser, kosten aber fast das Doppelte und sind relativ eng. Das Fahrrad an einem Baum festzuschließen ist unmöglich, was uns zur Größe bringt.

Es ist immer cleverer das Fahrrad anzuschließen, statt nur abzuschließen! Professionelle Diebe fahren mit einem Van vor, laden das Fahrrad auf und knacken es in Ruhe in ihrer Werkstatt. Daher sollte das Fahrradschloß nicht zu klein sein, sodass man es an Laternen oder jungen Bäumen anschließen kann. Mit dieser Version geht das ganz knapp, wobei bei Bäume eher nicht…

Einen Trick zum Schluß: Ein Dieb hat in der Regel nicht viel Zeit, sodass er sich schnell – zumeist für das Schönste, also Neueste – entscheiden. Also wenn ihr nicht allzu eitel seid, macht es hässlich und alt. Tarnung ist auch eine Sicherheitsform. Weitere Schutzmaßnahmen können auch High-Tech sein, das hilft meist aber erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen sind: GPS oder Versicherungen.

Abus Faltschloss Bordo Lite mit Nieten

Technische Daten zum Abus Bordo Lite

  • Umfang: 85 cm
  • Gewicht: 650 Gramm
  • Lieferumfang: Schlosshalterung & Zwei Schlüssel
  • 5 mm starke Stäbe
  • Kunststoffummantelung
  • Spezialnieten (Gelenk)
  • Schließzylinder mit Manipulationsschutz

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar