leer

Docking Station für Interne Festplatte | Inateck

Die Dockstation von Inateck ist eine USB 3.0 Superidee für interne Festplatten. Reinstecken und losgeht’s!

Also das ist mal ein Superteil, von dem ich gar nicht wußte, dass ich es brauche, aber es ist wirklich nützlich! Mein Beispiel trifft wohl auf viele Menschen in unserer Gegend zu. Ich arbeite eigentlich nur noch an einem Laptop, den Desktop habe ich nur noch selten an. Die Daten habe ich damals übertragen, aber einiges verblieb dort und ich wollte es irgendwann mal rüber kopieren. Doch der Desktop war nur noch selten an und so vergas ich es.

Docking Station usb 3 Inateck

USB 3.0 Docking Station für interne S ATA Festplatten

Einfach und denkbar usable ist die Docking Station von Inateck! Hat man also eine alte HDD (also Festplatte) die S ATA Format, dann steckt man die HDD einfach (richtig rum!) rein und Voilà: Man kann auf alle Daten zugreifen. In meinem Test habe ich sogar eine Festplatte eingebaut, die nicht nur etwas alt (S ATA II) war, sondern auch mit Windows XP formatiert war. In dem neuen Windows System ist es nun kein Problem die Daten zu lesen, zu kopieren – die alte HDD aus dem Desktop als Externe Festplatte benutzen! Mehr Platz für den Rechner – einfach ’ne geile Idee und klappt problemlos. Und man kann die Platten einfach austauschen, ich mag Plug ’n‘ Play! 🙂

Mein System, das auch etwas zugemüllt ist, hat das Gerät sofort erkannt, es machte zwei Mal *kling* für „Gerät erkannt“ und „Gerät kann jetzt benutzt werden“. Und das Ganze auch noch recht schnell, USB 3.0 sei dank (das bedeutet eine Übertragungsrate von 5 Gbps)! Wer nur USB 2.0 hat, hat zwar ne geringere Übertragungsrate, doch es funktioniert auch wunderbar!

Schön ist auch, dass man das Gerät ausschalten kann! Das würde ich zur Sicherheit vor jedem Einsetzen oder Rausziehen der Festplatte machen. Das Gerät ist per Plug’n’Play wirklich Idiotensicher und auch kompatibel mit S ATAA Festplatten in 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll. Meine Alte hat also auch reingepasst! Auch große Datenmengen sind kein Problem, auch nicht, wenn es verschiedene Partitionen gibt  – die werden gleich erkannt! Das Ganze geht in der Tat recht schnell, schneller als bei den Festplatte, die immer erst wieder angefahren werden muss. *nerv*

Docking Station Anschlüsse

Technische Daten des USB 3.0 S ATA HDD Docking Station | Inatek

  • USB 3.0 und abwärtskompatibel
  • HDD Größen: 2.5″ & 3.5″
  • Garantierte Stabilität durch „Stadle data processing scheme“
  • Plug and Play& Swappable
  • Kompatibel mit hohen Datenkapazitäten
  • Lieferumfang: USB3.0 Docking Station, Stromteil & USB 3.0 Kabel (Kann auch als Druckerkabel oder als Hub-Laptop Verbindungskabel genutzt werden)

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar