leer

Schallzahnbürste von Oral B

Zur Verbesserung der Zahnhygiene dient bei mir seit Neustem eine Schallzahnbürste. Ein Erfahrungsbericht zur Oral-B Pulsonic Slim – powered by Braun.

Schon mit der Oral B als elektrische Zahnbürste habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze die elektrische Zahnbürste seit nunmehr zehn Jahren und sie putzt zuverlässig – kein Vergleich mit einer manuellen Zahnbürste.

Schall Zahnbuerste

Schall Zahnbuerste

Mit der neuen Technik des Schallzahnbürste habe ich nun meine ersten Erfahrungen gemacht, die ich gerne teilen möchte. Zunächst sollte ich mit dem Irrglauben aufräumen, dass diese Zahnbürste mit Schall reinigt. Dem ist nicht so. Der Schall dient einfach der schnelleren Bewegung der Bürste. Tatsächlich ist das so schnell, dass man es auf den ersten Blick gar nicht sieht. Kommt man aber auf die Zähne merkt man den Unterschied der Geschwindigkeit deutlich.

Die Frage ist nun aber, ist das überhaupt besser? In zahlreichen Internetportalen wird zumeist positiv darauf reagiert. Die Zahnarztpraxis meiner Wahl erklärte jedoch, dass der runde Bürstenkopf besser wäre. Denn die meisten Bürstenköpfe bei Schall- oder Ultraschall-Zahnbürsten sind wie die manuellen gestaltet – länglich. Damit greift man halt mehr Fläche ab, wie ich mir denke.

Doch man kommt tatsächlich auch nicht überall so gut ran, wie beispielsweise bei den unteren Schneidezähnen. Da lohnt sich doch der Griff zur runden Bürste. Diese rotiert und die andere vibriert mehr, so kann ich es mit meinen Nichtfachkenntnissen erklären. Subjektiv finde ich die Vibration besser, das Zähneputzen empfinde ich mit Schall-Zahnbürste angenehmer.

Bei der Zahnbürste von Oral-B, Pulsonic Slim (Braun), kann sogar den Akku austauschen, dafür  gibt es eine Schraube am unteren Ende. Und die Bürsten wechseln die Farbe, wenn sie verbraucht sind – eine nette Idee. Aber, by the way, die Bürstenköpfe sind auch nicht ganz billig. Das kann sich ja aber auch wieder ändern…

Es gibt eine Garantie für zwei Jahre und ein 30 Tage Rückgabe-Recht. Und wo wir schon bei der Zeit sind, die Zahnbürste stockt alle 30 Sekunden kurz, für die Orientierung.

One Response to Schallzahnbürste von Oral B

  1. Yui A. 5. September 2017 at 16:15 #

    Interessanter Artikel. Ich dachte bis dato auch immer dass so eine Schallzahbürste tatsächlich mit Schall renigt. Durch die Ratschläge meiner Freunde, die mir ebenfalls zu so einer Schallzahnbürste geraten haben, weil mein Zahnarzt meinte, dass ich putze falsch und dabei das das Zahnfleisch zurückdrücke, blieb ich auch in dem Glauben. Nun bin ich etwas schlauer…. 😉

    LG
    Yui

Schreibe einen Kommentar