leer

USB 2.0 4 Port Mini Hub | Mumbi

Der USB 2.0 Mini Hub von Mumbi hat 4 Ports, damit macht man aus einem USB Port also vier!

Wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten hat ein Gerät qua USB anzuschließen, holt man sich einfach einen USB Hub.

Dieser wird dann per USB  mit dem PC verbunden und man hat mehrere Plätze, wie hier vier weitere USB Steckplätze.

usb hub 2.0 mumbi front

USB Hub | USB 2.0 oder USB 3.0

Zunächst sollte man sich überlegen ob man wirklich USB 2.0 haben will oder vielleicht doch besser USB 3.0 – die letztere Variante ist schneller! Wenn man neue externe Festplatten oder Drucker hat, dann lieber USB 3.0. Der ist zwar teurer, aber auch deutlich schneller.

Eine Übersicht darüber gibt es auf Techrepublic, mit Grafiken und tiefergehenden Infos, allerdings auf englisch.

Außerdem muss man sich überlegen, ob der HUB einen externen Stromanschluss braucht, denn es ist einfacher wenn der HUB Strom vom Rechner über USB bekommt.

USB 2.0  Mini Hub 4 Port von Mumbi

Der USB Hub von Mumbi ist ein Noname Produkt und vor allem es ist ein USB 2.0 Gerät. Es bekommt Strom über USB und ist recht praktisch, weil es klein ist. Es kostet auch gerade einmal etwas über fünf Euro und ist für den mobilen Einsatz gut.

Leider ist die Konstruktion auch nicht so stabil, so dass es bei mir nach knapp einem Jahr kaputt gegangen ist. Das Kabel zum Hub ist recht kurz und wurde bei mir immer abgeknickt, das sollte man wohl vermeiden, denn ich denke es lag daran, dass das Signal nicht mehr ankam. Leider kann man das Kabel auch nicht austauschen, denn es ist am USB Hub fixiert, dafür ist es dann auch stabiler.

Der USB Hub ist mit einer blauen LED ausgestattet, die leuchtet wenn das Gerät genutzt wird. Die Leuchte ist sogar recht hell, wie ich finde.

Eine Installation unter Windows 7 ist nicht nötig, bzw. wird automatisch erkannt und installiert. Man muss das Gerät nur anschließen.

Technische Daten zum USB 2.0 Mini Hub 4 Port von Mumbi

  • USB 2.0
  • HUB mit 4 Ports (Steckplätze)
  • festes Anschlusskabel (USB 2.0)
  • Maße: 15,8 cm x 10,9 cm x 1,6 cm
  • Gewicht: 50 Gramm

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar