Archiv der Kategorie: Auto

Smartphonehalterung für’s Auto | Windschutzscheibenhalterung

Eine günstige und schöne Smartphonehalterung ist die für die Windschutzscheibe, hier diese die ich mir zugelegt habe: Universal KFZ Auto Halter für die Windschutzscheibe.

Es gibt zahlreiche kreative Ideen, wie man das Smartphone im Auto befestigen kann und alle sind besser als es im Auto bei Kurven hin und her schleudern zu lassen.  Diese Halterung hat einen Saugfuß, den man an die Windschutzscheibe aufklebt. (Zuvor natürlich die Folie abziehen). Der Halter für das Smartphone ist bei mir vor allem zur Navigation.

Das Gerät ist flexibel in der Breite, man klickt nur am kleinen Button und die Halterung geht langsam auseinander. So kriegt man fast alle Smartphones unter, zumindest ist es angegeben für GPS Geräte, PDAs, Apple iPhone 3G, 3GS, 4, 4S und 5 , sowie iPod Touch 2G, 3G, 4G, iPhone 4S, iPhone 5, HTC Sensation, XE XL, HTC 8X, 8S, HTC One V & One X, HTC Windows Phone 8X & 8S, Samsung Galaxy Note, Galaxy S II, Galaxy S III, Galaxy S2, Galaxy S3, Galaxy Nexus und Motorola RAZRi. Mein Samsunghandy passt auch wunderbar! Das Ganze ist dann auch um 360 Grad drehbar.

Das Gerät kommt in zwei Einzelteilen – einmal der Fuß und einmal die Halterung für das Smartphone. Ich empfehle die zwei Teile zusammenzubauen, das Handy einzulegen und dann die Halterung anzubringen. Je nach dem wie steil die Windschutzscheibe ist… Um die zwei Teile zusammenzubringen, braucht es etwas Kraft. Einfach in die vorgefertigte Fuge legen und hochklicken. So war das auch die ersten paar Tage. Dann hing das Teil auch mal nach unten und blieb nicht oben. Mit etwas Tesafilm war das gefixt, jedoch ist es nicht mehr schwenkbar – macht aber eh nichts, soll ja nur in eine Richtung – die des Fahrenden – zeigen.

Überblick zur Smartphonehalterung für das Auto

  • Universal KFZ-Halterung für die meisten Devices
  • 360 Grad drehbar
  • Saughaft-Halterung für die Windschutzscheibe
  • Leichte Montage
  • Flexibel einstellbar
  • Große: 9 x 7,5 x 10 cm (nicht ausgefahren)
  • Gewicht: 132 Gramm

Warnweste | Pflicht im Auto

Dieser Artikel ist weniger ein Test, als vielmehr ein Hinweis! Denn noch in diesem Jahr wird die Warnweste in Auto zur Pflicht.


Dieses Accessoire gehört im Übrigen in vielen EU Ländern zur Notausstattung, die obligatorisch mitgeführt werden muss. Deutschland zieht jetzt nach: Ab dem 1. Juli 2014 wird die Warnweste im Auto zur Pflicht. Nach der EU Norm muss jedes Auto eine solche Warnweste mit sich führen, falls es beispielsweise zu einem Notfall kommt und man muss auf der Straße rumlaufen, wird man des Nachtens besser gesehen, mit der Warnweste, die Reflektoren hat, wie die Fahrradseitentasche.

Die Warnweste kostet recht wenig und ist im Baumarkt und manchmal auch in den 1-Euro Shops zu finden. Man kann es natürlich auch bequemer haben, um diese Weste online kaufen, in dem man einfach auf das Bild klickt. Wie immer in Europa müssen diese Warnwesten der Norm entsprechen. Heute nicht mehr gültig sind die Westen mit der Norm EN 471, seit Oktober 2013 gilt die neue Norm: ISO 20471. Diese, hier gezeigte Weste, entspricht der neuen EU Norm. Also kauft nicht die falsche, nur weil man 50 Cent sparen will…

Motorradfahrende müssen diese Weste noch nicht tragen, aber es wird natürlich empfohlen.